Der schönste Sound kommt zwar immer noch vom V8, aber manchmal hat man eben Lust auf etwas Abwechslung. Das alte, empfangsfaule Radio kam raus, damit ließen sich eh nur ungerade Frequenzen empfangen (hier in Deutschland recht selten).
Folgende Komponenten hab ich verbaut:
• Custom Autosound Radio im Mustang-Look.
• Crunch GTO-4120 Endstufe.
• JBL GTO-938 Lautsprecher (Hutablage).
• Pioneer Kickpanel Lautsprecher.
• Hifonics TR-200A Aktivsubwoofer.
• Abgeschirmte Kabel von Sinuslive.
Zuerst wurden die alten Komponenten ausgebaut. Dabei stellte ich fest dass auf dem alten Radio ein nicht funktionstüchtiger Lautsprecher “klebte” (Magnetismus sei Dank). Jaja, die Amis… Jetzt war mir auch klar warum es bei Kopfsteinpflaster immer so rappelte. Außerdem fand ich beim Tauchgang hinter/unter das Armaturenbrett ein offenes Dauerplus(!!!) und eine überbrückte Sicherung. Beides entschärft!Dann wurden die dicken Stromkabel von der Batterie verlegt (nach 30 cm Sicherung!). Ich entschied mich dafür auch ein Minuskabel zu verlegen. So wollte ich einer späteren Masseschleife vorbeugen. Etwas mühselig war der Weg durch die Firewall, denn hier musste ich erst ein Loch aufstemmen. Und die vorgestanzte Stelle lässt sich nur sehr unbequem erreichen. Aber nach einer Stunde Fluchen war auch das geschafft.
Vom Radio verwendete ich nur die Cinch-Anschlüsse (1x Aux-In & 2x Ausgang). Stromkabel links, Audiokabel im rechten Kabelschacht, ging es Richtung Kofferraum. Vorher natürlich fix die Rücksitze ausgebaut. Um den Verstärker vernünftig montieren zu können, sägte ich mir eine Holztrennwand zurecht. Diese kam zwischen Kofferraum & Innenraum. Die Lautsprecher von unten an die Hutablage. Selbige baute ich aus Holz (mit Öffnungen an den entsprechenden Stellen) und spannte schwarzen Stoff drüber. Die Hutablage selbst ist fest mit der Karosserie darunter verschraubt. Den Aktivsubwoofer baute ich in die Rücksitze. Für den Fußraum vorn wurden noch Pioneer Kickpanels verbaut. Als Gimmick kam noch eine USB-Steckdose in das Handschuhfach.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Solider Bassbereich und glasklare Höhen. Ohne Verzerren, bis die Ohren schmerzen. Und das Beste: Der Einbau ist fast nicht sichtbar!
Wer mal probehören will, darf mich gerne auf dem nächsten Treffen ansprechen. 😉
2 Responses to Car Audio
Hast du das alte Radio noch? Ich hätte Interesse. Gruß, Dietmar
Ist bereits an einen Schweizer verkauft worden.
😉